Auch Stars sind von chronischer Krankheit betroffen

Die meisten chronischen Krankheiten bringen mehr oder weniger starke Einschränkungen mit sich. Viele Musiker, Schauspieler und Sportler zeigen aber, dass man trotz chronischer Krankheit sehr erfolgreich sein kann.

Asperger-Syndrom
Elon Musk spricht über sein Asperger-Syndrom

In einer amerikanischen Comedy-Show Anfang Mai 2021 verkündete der Unternehmer Elon Musk, dass er das Asperger Syndrom hat.

Das Asperger-Syndrom ist eine Art von Autismus. Einige  typische Symptome dieser Erkrankung wies Elon Musk schon in seiner Kindheit auf, andererseits scheint sein aktueller Lebensstil nicht typisch für das Asperger-Syndrom zu sein. Da Autismus in verschiedenen Ausprägungen vorkommt, ist es mitunter schwierig, eine eindeutige Diagnose zu stellen.  

Greta Thunberg hat das Asperger-Syndrom

Die schwedische Aktivistin in der Klimaschutzbewegung löste „Schulstreiks für das Klima“ aus, die inzwischen zur globalen Bewegung „Fridays For Future“ gewachsen sind.

Greta Thunberg ist Autistin und sagt von sich selber, dass das Asperger-Syndrom für sie eine Stärke ist, die sie realistischer macht. Sie denkt auf eine andere Art und Weise, sieht die Welt aus einer anderen Perspektive: Schwarz und Weiß. Nur so konnte sie bemerken, was falsch läuft und musste etwas dagegen tun.

Asthma
Asthma ist bei den Stars weit verbreitet

Superstar Pink, die amerikanische Schauspielerin Sharon Stone, der irische Sänger Ronan Keating, Moderator und Gummibärchen-Liebhaber Thomas Gottschalk, Rockröhre Avril Lavigne und viele weitere Promis leiden unter Asthma. Gerade als Sänger, Schauspieler oder Moderator ist es ungünstig, wenn einem die Luft wegbleibt.

Diabetes Typ 1
Nick Jonas (Jonas Brothers) möchte ein Vorbild für junge Menschen mit Diabetes sein

Bei dem US-amerikanischen Schauspieler, Sänger und Songwriter wurde im Alter von 13 Jahren Diabetes Typ 1 diagnostiziert. Er war damals “zu Tode erschrocken”, als er sich im Krankenhaus Tests unterziehen musste, um festzustellen was mit ihm los war.

Seine Krankheit machte er öffentlich und engagiert sich für andere Diabetes-kranke Jugendliche. Er möchte diese jungen Menschen unterstützen und sie über Diabetes aufklären, denn nach seiner Diagnose hätte er sich jemanden gewünscht, der ihm von seinen Erfahrungen mit der Erkrankung berichtet und ihm die Angst davor nimmt.

Unter anderem hat er auch eine Stiftung zur Unterstützung der Amerikanischen Diabetes-Gesellschaft gegründet.

Halle Berry hat Diabetes Typ 1

Als Halle Berry im Alter von 23 Jahren bei Dreharbeiten für einen Film bewusstlos zusammenbrach, wurde bei ihr Diabetes Typ 1 diagnostiziert. Nach dieser Diagnose fing ihrer Karriere erst richtig an und sie spielte in Kinoerfolgen wie „James Bond- Stirb an einem anderen Tag“, „Catwoman“ oder  in dem Blockbuster „Cloudatlas“ mit Tom Hanks. Sie hat ihre Krankheit gut an den Schauspielalltag angepasst und engagiert sich zusätzlich ehrenamtlich für die „Juvenile Diabetes Association“.

Auch der dreifache Olympiasieger im Rudern Steven Redgrave, Volleyballerin der Nationalmannschaft Maren Brinker und Matthias Steiner, Weltmeister im Schwergewicht, haben Typ 1 Diabetes. Ein Interview mit Matthias Steiner zu seinem Diabetes findest du unter http://scoolz.de/8135,matthias_steiner_interview.htm

Epilepsie
Newcomer-Sängerin Zoe Wees aus Hamburg litt als Kind an Epilepsie

Zoe Wees Hit “Control” wurde von ihrer Krankheit inspiriert (Rolando-Epilepsie – heilt mit der Pubertät aus). Die plötzlichen Krampfanfälle sorgten bei ihr als Kind jedes Mal für einem totalen Kontrollverlust, weswegen sie in der Schule gemobbt wurde. 2020 stürmte sie damit die deutschen, britischen und US-Charts.  Im selben Jahr hat “Die Bunte” die junge Hamburgerin mit dem “New Faces Award Music” als beste Newcomerin des Jahres ausgezeichnet. 2021 feierte sie ihren internationalen Durchbruch mit der Single “Girls Like Us”. Sie sang in der Fernsehsendung “Wetten, dass?” vor einem Millionenpublikum, performte diesen Song bei den American Music Awards und plant für 2022 ihre erste große Tour vor Live-Publikum.

US-Rapper Lil Wayne, Sänger Elton John und sein Patenkind Romeo Beckham haben Epilepsie

US-Rapper Lil Wayne erlitt 2013 eine Reihe von schweren epileptischen Anfällen. Auch der berühmte britische Komponist, Sänger und Pianist Sir Elton John leidet unter Epilepsie, weshalb er selten ohne seine bunt gefärbten Brillengläser anzutreffen ist. Diese sind bereits eine Art Markenzeichen von ihm geworden. Sein Patenkind Romeo Beckham, der Sohn von Mode-Ikone und Ex-Spice Girl Victoria Beckham und Profi-Kicker David Beckham, ist ebenfalls betroffen. Unterkriegen lässt sich der 13-jährige davon jedoch lange nicht. Er trainiert fleißig, um eventuell in naher Zukunft in Papa’s Fußstapfen zu treten.

Herzfehler

Beim Training spürte der deutsche Fussballstar Sami Khedira sein Herz plötzlich schneller schlagen.  Beim Ex-Freund von GNTM-Gewinnerin Lena Gercke wurde daraufhin ein Herzfehler diagnostiziert. Nach erfolgreicher Operation steht er nun aber wieder für Juventus auf dem Platz.

Bei der britischen Sängerin Jessi J wurde im Alter von 11 Jahren das Wolf-Parkinson-White-Syndrom festgestellt. Im Zuge dessen wurde ihr ein Herzschrittmacher eingesetzt. Dieser erzielte jedoch nicht den gewünschten Erfolg, weshalb sie täglich auf Medikamente angewiesen ist und gut auf ihren Körper achten muss.

Genauso geht es der fröhlichen TV-Blondine Daniela Katzenberger. Auch sie leidet seit ihrer Geburt an einem angeborenen Herzfehler. Trotz einiger Einschränkungen genießen jedoch beide ihre Auftritte. 

Lupus Erythematodes (Schmetterlingsflechte)

Die Pop-Königin Lady Gaga und Soul-Sänger Seal (auch bekannt als Ex-Mann unseres deutschen Topmodels Heidi Klum) haben die Autoimmunerkrankheit “Lupus Erythematodes”. Auch Michael Jackson soll daran erkrankt gewesen sein. Die sog. „Wolfskrankheit“ beginnt oft mit Fieber und äußert sich mit Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht. Desweiteren treten oft Rheumaähnliche Gelenkschmerzen auf, weswegen Lady Gaga und Sängerin Selena Gomez schon etliche Konzerttermine absagen mussten. Lady Gaga saß sogar zeitweise im Rollstuhl und Selena Gomez musste eine neue Niere von ihrer Freundin bekommen. Den Song “Wolves” hat sie ihrer Krankheit gewidmet.

Morbus Crohn
Anastacia kämpft mit Morbus Crohn

Die chronisch entzündliche Darmerkrankung Morbus Crohn tritt in Schüben auf und äußert sich mit Geschwüren im gesamten Magen-Darm-Trakt, die zu schubhaften, schmerzenden und blutigen Durchfällen führen. Trotz Morbus Crohn und trotz des 2013 erneut aufgetretenen Brustkrebs  ist Sängerin Anastacia seit 2000 und ihrer Debüt-Single „I’m outta love“ fest im Musikgeschäft. 

Niereninsuffizienz
Ivan Klasnic Niereninsuffizienz wurde nur zufällig entdeckt

Nach einer Blinddarmoperation des Fußballprofis wurde im Jahr 2005 festgestellt, dass Ivan Klasnic eine eingeschränkte Nierenfunktion – Niereninsuffizienz – besitzt. Das bedeutet, dass seine Nieren schlechter funktionierten als sie sollten, weshalb sich Klasnic einer Nierentransplantation unterziehen musste. Zuerst spendete ihm seine Mutter eine ihrer beiden Nieren, die – wie es leider der Fall sein kann – von Klasnics Organismus abgestoßen wurde. Bei einem zweiten Versuch transplantierten die Ärzte eine Niere seines Vaters – mit Erfolg. Seit 2007 muss der Fußballstar täglich viele Medikamente nehmen, um weitere Abstoßungsreaktionen gegen die neue Niere zu verhindern.

Psoriasis
Trotz Psoriasis für ihre Aussehen berühmt: Kim Kardashian und Supermodel Cara Delevigne

US Reality-Star Kim Kardashian, Ex von Rapper Kanye West, und das britische Supermodel und Schauspielerin Cara Delevigne leiden unter der entzündlichen Hautkrankheit. Auch bekannt unter dem Namen “Schuppenflechte” kann diese Erkrankung nicht nur die Haut, sondern auch innere Organe befallen. Obwohl dadurch unschöne Stellen auf der Haut entstehen können, treten beide trotzdem ungehemmt ins Blitzlichtgewitter.

Tourette-Syndrom
Billie Eilish geht mit ihrem Tourette-Syndrom offen um

Die US-amerikanische Singer-Songwriterin Billie Eilish hat bisher nie öffentlich über ihre Erkrankung gesprochen, weil sie nicht auf ihre Krankheit, die sich durch sogenannte Tics äußert, reduziert werden wollte.

Als ihre Fans nach und nach durch Videos auf ihre ungewollten, kleinen zuckenden Bewegungen aufmerksam wurden, entschied sich die Sängerin dazu, offen mit ihrer Krankheit umzugehen.

Vitiligo (Weißfleckenkrankheit)
Die Hauterkrankung Vitiligo verhalf Winnie Harlow zum großen Durchbruch

Das kanadische Model Winnie Harlow hat ihre Krankheit zum Markenzeichen gemacht. Die junge Schönheit leidet seit ihrem 4. Lebensjahr an Vitiligo, der sog. “Weißfleckenkrankheit”. Durch Pigmentabbau weist ihre dunkle Haut zahlreiche helle Stellen auf. Sie selbst sagt, dass sie früher unter ihren vermeintlichen Makeln sehr gelitten hat und gehänselt wurde. Diese Zeiten sind aber vorbei. Inzwischen feiert sie große Erfolge in der Modewelt. Nach einer Teilname bei “America’s next topmodel” konnte sie einen großen Werbevertrag an Land ziehen und wurde das Gesicht einer weltweit bekannten Marke. Außerdem läuft sie seither auf diversen Modenschauen und sogar in einem Musikvideo von Eminem spielte sie mit. 

All diese Prominenten beweisen, dass es gut möglich ist, die Erkrankung mit ihren Berufen zu kombinieren und sich davon nicht ausbremsen zu lassen.